nach etwa 7 Jahren hat meine höchstgelegene Fotofalle wieder mal eine spektakuläre Jagdszene aufgenommen, wie ein Baummarder ein Eichhörnchen jagd.
nach längerer Zeit war ich wieder bei meiner höchstgelegener Fotofalle an einem Bärmarkierbaum am Hauptgrad der Mala Fatra. Sie hat die Aktivität der Bären an ihren Winterquartieren im Spätherbst aber auch schon im Frühling dokumentiert.
ich muss mich jetzt äußern zu den Bärenvorfällen in der Slowakei. Es gibt nämlich gleich 2 die erwähnenswert sind, der erste davon mit tödliche Ende.
8.4.2024 war ich in Brno als Tauf-Pate bei der Taufe von dem Buch "Navrat vlcieho spevu - Rückehr des Wolfsgesangs" des Autors Jaro Monte Kvasnica.
einmalige Aufnahmen, wie Wölfe an eine Hirschgeweihstange reagieren, die "zufällig" zwischen Baumstämmen eingeklemmt ist (natürlich würde dem Zufall geholfen :-)
schon das Gefühl dass es sie in der Gegend gibt, macht den Aufenthalt dort spannender.
aus einer Ecke meines Landes, wo es so viele Bären gibt, wie kaum wo anders.
Sie hatten schon mal 7, aber auch nur 3 Welpen, also es ist ein guter Durchschnitt.
auch dieses Jahr sind uns einige besondere Vogel Beobachtungen gelungen, hier folgen ein paar Aufnahmen vom Sperlingskauz, Karmingimpel, Halsbandschnäpper, Sperbergrasmücke, Adler...