Weitere spektakuläre Aufnahmen aus dem Bärenschlafzimmer.

den Platz, den ich als Schlafzimmer der Bären bezeichnet habe, ist kein geschlossenes Zimmer, sondern eher ein Durchgangszimmer, was nicht nur eine bestimmte Bärin mit ihren jungen nützt, sondern da ziehen auch viele andere Bären durch, so wie diese Bärenfamilie, die ich aus verständlichen Gründen "Pandas" nenne :-)


...natürlich kommen auch alle andere Tiere gerne hier her. Wie diese Wildkatze



Die Stelle hat eine große Anziehungskraft und der wichtigste Grund ist sicher der dicke Baum, der mit seinem schrägen Stamm gute Klettermöglichkeiten bietet und z.B. bei Panikausbruch wird er von flüchtenden Bären genutzt, die da oben meistens ein Schutz vor Artgenossen suchen.



Bären legen sich hier auch gerne hin, weil der geeignete Baumstamm eine ideale Fluchtmöglichkeit bietet und sie fühlen sich gleich sicherer. So wie diese Bärin mit ihren 3 Jungen. Mehrere videosequenzen habe ich iwieder n ein Kurzfilm mit untertittel zusammengefasst



Diese Bärin hat beim hoch klettern, voll in Panik ihre Jungen nicht verantwortungsvoll überholt, eins von ihren Jungen hat den ersten "Hochsprung" leider nicht gut hin gekriegt und ist mit seiner Nase voll in den Stamm rein gefahren :-( das hat sicher weh getan.      (unbedingt mit Ton anschauen, man hört warn schnaufen der Bärin)



Schon zum zweiten mal hat eine Bärin (diese führt nur 2 Jungen) direkt an diesem Baum ihre Jungen gestillt (unbedingt mit Ton anschauen, man hört es, wie die jungen beim Milch saugen schnurren)



Wenn die junge Bären satt gestillt sind, darf sich auch die Bärenmutter bisschen hinlegen :-) sie liegt ganz entspannt auf dem rücken.

Zu diesem Baum bringt eine Bärenmutter die Kadaverreste, dass die Jungen was zum spielen haben :-)



...auch wenn es gewittert und blitzt kommen sie hierher.



Ähnliche Bäume mit passendem Stamm sind sehr beliebt und jede Bärenmutter kennt sie gut. Sie führt ihre Jungen immer wieder dahin und sie nützen auch jede Gelegenheit an solchen Bäumen ihre Kletterfähigkeiten zu üben.


Zum Schluss noch ein schönes Video von den "Pandas" die am Tag ein Bach durchqueren.