Spielende Wolfswelpen und ihre Nachbarn

Irgendwo in der Mala Fatra hat eine Wolfsfamilie 6 Welpen. Auf diesem Video sieht man alle 6 Geschwister, auch wenn das sechste Welpe nur kurz am Ende auftaucht.
Anfang August verbringen sie noch viel Zeit alle zusammen.


Die Gegend ist unzugänglich und abgelegen also sie können hier sorgenlos spielen.


Hier sieht man 4 Welpen mit einem erwachsenen Familienmitglied als Großendvergleich.


Die Tier-tränke ist sehr beliebt und gut besucht. Die Wildschweine bilden größere wehrhafte Gruppen um in Nachbarschaft der Wölfe überleben zu können.


Diese Hirsch ist Anfang September zu der Brunftzeit total Hormon gesteuert und versucht sein Testosteron abzubauen (diese Video habe ich beschleunigt)


Paar Tage später hilft ihm sein Artgenosse dabei.


Mitte September sind die Welpen schon deutlich größer und mutiger. Unternehmen Ausflüge in die Umgebung und auf den Aufnahmen sind sie dadurch öfters einzeln oder halt nicht mehr alle zusammen.
Folgender Film dokumentiert das Spielverhalten, was stellenweise fast brutal aussieht :-)
Es ist aber nur ein Spiel.


 

TRULIK TRAVEL s.r.o. Vlado Trulik Stiavnik 1289 013 55 Slowakei Mobil: 00421 908 948 917 info@vladotrulik.com www.vladotrulik.com