Schönste Bärenbeobachtungen im Frühsommer 2022

Nach langen 2 Jahren hat es die Coronalage möglich gemacht, dass ich meine Frühsommertermine 2022 praktisch ohne Einschränkungen durchführen könnte. Der Krieg auf der Ukraine hat den Frühling zwar noch stark negativ beeinflusst aber später haben sich genügend Teilnehmer angemeldet und ich dürfte Gruppen mit voller Teilnehmerzahl führen (eine Woche sogar mehr als voll :-)

Und auch wenn die Corona sicherlich noch nicht ihr letztes Wort gesagt hat und weitere Wellen bilden sich in der Ferne, wie an der besten Surferküste irgendwo in Portugal, aktuell gibt es in der Slowakei bezüglich Corona keine Einschränkungen mehr, keine Quarantäne und es dürfen auch nicht geimpfte Personen einreisen.
Lass uns hoffen, dass der Konflikt auf der Ukraine nicht weiter eskaliert und dass dort möglichst schnell wieder Frieden einkehrt.
Wenn die Russen aufhören zu kämpfen und zurück ziehen würden, hört der Krieg auf, aber wenn die Ukrainer resignieren sich zu wehren, wird es bald keine Ukraine mehr geben und höchstwahrscheinlich würde es auch kein Frieden geben, weil dann sind die nächste kleinere Länder dran, der russische Bär hat nämlich ein großen Appetit :-(

Das reicht aber zum Thema Politik und jetzt folgen ein paar von den vielen Bärenaufnahmen, die mir mit meinen Gruppen im diesjährigen Frühsommer gelungen sind:
Schönste Bärenbeobachtungen hatten wir oben auf dem Grad der Mala Fatra. Zu gleichem Zeitpunkt haben sich gleich 2 Bären gezeigt


Die Bären waren immer unten uns und die Entfernung war gerade noch angenehm :-)

 
An einem anderen Tag kamen sogar 3 Bären raus, einer davon war der besendeter Bär "Viktor".


Diesen Bären müssten wir verlassen, gerade wo er immer näher an uns kam, weil wir "ein anderen Termin hatten" :-)


Ein paar mal haben wir Bären auch direkt auf unserem Hausberg Rozsutec beobachten. Eine Bärin hat mit ihren Jungen die frische Wiese oberhalb der Felsenwänden genossen.


Diese Videosequenz zeigt, wie sich 2 halb erwachsenen Bärengeschwister durch ihre Mutter erschrocken haben :-)


Wir hatten auch ein paar Begegnungen auf sehr kurze Distanz, leider war da niemand schnell genug, um es mit einer Kamera aufzunehmen.

Deswegen hänge ich hier noch Aufnahmen von einer Fotofalle, die schnell genug war und hat ein Besuch von einer Bärin mit ihrem Jungen an einer Felshöhle festgehalten

 

-- TRULIK TRAVEL s.r.o.

Vlado Trulik Stiavnik 1289

013 55 Slowakei

Mobil: 00421 908 948 917

info@vladotrulik.com

www.vladotrulik.com