Pilze 2012

Liebe Freunde,
 
auch wenn es dieses Jahr ein par mal geregnet hatte :-) insgesamt war es wieder mal ein sehr trockenes Jahr, zu minderst bei uns.
Schon letztes Jahr gab es nur wenig Pilze und dieses Jahr sah es auch schlecht aus. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob ich vielleicht Steinpilze für meine Gäste kaufen muss oder was...
 
 
Aber jetzt ist schon alles gerettet. Ich habe frei und arbeite jetzt auf meiner Berghütte in meinem Dorf. Vormittag mache ich erstmals “Pilz Jagd”, dann mache ich was auf der Hüte ...bis späte Nachtstunde muss ich dann die dicke Beute bearbeiten.
Natürlich macht es Spaß, vor allem, wenn sie jetzt alle kern gesund und überhaupt nicht madig sind.
 
 
Wie man auf den beiliegenden Bilder sieht, sind die beliebte Mahlzeiten aus meinem Produktmenü wie:
Forelle mit Steinpilzen gefüllt,
Rindfleisch mit Steinpilzsoße,
Sauerkrautsuppe mit Steinpilzen,
Kartoffelpuffer mit Pilz sötte,
Frühstücks Rührei mit Pilzen,
oder eingeweckte Steinpilze...
erstmals gerettet und ich muss die nicht mit “Pizza” ersetzen.
 
Ich habe mir schon viele Päckchen eingefroren (zum Teil gemixt auch mit anderen, garantiert essbaren Pilzarten, wo viele zum Teil noch besser schmecken wie die Steinpilze), sehr viele Getrocknet, meine Frau hat 30 Gläser eingeweckt.
 
Nicht immer gab es Zeit zum arrangieren und Fotografieren.
 
Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob vielleicht das ganze unterirdische Myzel durch die Trockenheit beschädigt würde, (weil wir jetzt im Herbst relativ wenig Pilze gefunden haben) aber es hat alles einfach nur an bessere Bedingungen gewartet :-)
Auch wenn es in der Slowakei der Nationalsport ist “Pilze zu sammeln” finde ich ganze Bergen an veralteten Fruchtkörpern, viele werden fast Komplet von Mausen gefressen, aber auf jeden Fall es bleibt genug zum aussporen da und wenn der Waldboden nicht verdichtet und zerstört wird, wachsen die Pilze nächstes Jahr wieder :-)
 
 
Liebe Grüße
 
Vlado