Luchsweibchen Hermina mit 2 Welpen und ...

nach einer längeren Zeit habe ich endlich ein Luchsweibchen bei mir im Tal, die den Revier von wahrscheinlich verstorbener Luchsin K2 (die zum Schluss 4 Jungen führte) übernommen hatte. Der erste Bildnachweis, dass Hermina 2 Jungen führt habe ich noch von dem 19.8. 2013 ...hier ist auch noch ein Video davon Später war sie zwar öfters an der Stelle, aber immer nur alleine.    ...ihren Spuren folgte auch der Luchs Kater K1. Die Fotofalle erwischte ihn haargenau an der gleichen Stelle, nur mit abstand 3 Wochen.   Alle 4 Pfoten, aber auch der Kopf und der Schwanz haben die gleiche Stellung.   Am Silvester Abend hat sich die Luchsfamilie nochmal gezeigt bei dem Markierbaum auf der anderen Talseite, "sicherlich nur um mir Bescheid zu geben dass sie immer noch komplett sind"  :-) Die Welpen sind schon beinah so groß wie die Mama (sie markiert und zwar gleich 2 mal) ... Am Rande von Orava Gebiet in den Wäldern von Kysucka vrchovina, die ich auch mit meinen Gästen sehr oft durchstreife, haben meine Ff. noch 2012 ein Luchsweibchen aufgenommen und 2013 führte sie schon 3 Welpen.   Auf diesem Video sieht man die gute Luchsmutter mit ihren 3 Jungen, das erste Welpe schützt sie mit ihrem Körper wenn sie schon die "gefährliche" Kiste vorbei müssen. 2014 werden wir weiterhin den Schicksal der Welpen verfolgen. In der Gegend habe ich 6 Fotofallen, die uns dabei helfen würden. Alle  Angaben leite ich weiter an die Naturschutz Organisation DUHA mit der ich zusammen arbeite und dort wird alles zentral ausgewertet. Ergebnisse von dieser Forschung helfen dann bei der Erhaltung und Wiederherstellung von den "Tier Korridoren" im 3 Ländereck zwischen Slowakei, Tschechei und Polen.   TRULIK TRAVEL s.r.o. Vlado Trulik Stiavnik 1289 013 55 Slowakei Mobil: 00421 908 948 917 info@vladotrulik.com www.vladotrulik.com USt-ID: SK2023377048 Handelsregister: Obchodny register Okresny Sud Zilina, Sro 55633/L