Luchse und Steinadler an gerissener Hirschkuh, Teil 1 (spektakulären Videoaufnahmen)

in Javorniky habe ich zu einer vom Luchs gerissener Hirschkuh am 23.2.2014 Nachmittag gleich 2 Fotofallen installiert. Beide zusammen haben sehr detailliert das Geschähen an diesem Kadaver dokumentiert. Leider habe ich die Zeitangabe falsch eingestellt und die Untertitel zeigen statt Februar den Januar an.  Obwohl ich auch mit meinen Gästen an der Stelle war, kam der Luchs K1 gleich am nächsten Tag. Mit größter Wahrscheinlichkeit hat er die Hirschkuh auch erbeutet. Gelungen ist es ihm in einer abgelegenen Ecke auf einem Südhang, wo er (und nicht nur er :-) auch am Tag bei besten Lichtverhältnissen in aller Ruhe fressen könnte.

Sein erste Besuch dauerte nur 20 Minuten, er hat aber ergiebig gefressen und es gibt davon 30, etwa 20 min. langen Videosequenzen und viele Bilder. Die Fotofallen stören ihn scheinbar gar nicht, weil er hat nicht einmal reingeschaut.

Hier ein par Bilder davon:

  

Und in diesem Kurzfilm habe ich die interessantesten Sequenzen auf 4 Min. zusammengeschnitten.

Das nächste mal kam er 2 Tage später während Nacht, wieder für etwa halbe Stunde und auch wenn die Nacht-Videos überbeleuchtet sind und es lässt sich kaum was erkennen

hat die zweite Fotofalle

  

alles mit farbigen Bilder dokumentiert, wer, wann und für wie lange den Riss besucht hatte.

 

Drittes mal kam K1 am 27.2.2014 halbe Stunde vor Mitternacht, blieb aber nur etwa 4 min.

Alles was weiter kommt, passierte an einem Tag und zwar an dem 28.2. 2014. An diesem Tag würde es sich sicherlich lohnen an der Stelle "live" zu sein, weil es war dort immer was los

4 Stunden nach dem K1 kam zu seiner Beute der Luchs-Kater Ben, der etwa 1 Jahr lang vermisst würde und erst jetzt zeigte er sich wieder im Gebiet, wie ich später erfahren habe auch am Luchs - Markierbaum.

  

Ben blieb nur 4 Minuten und war sehr vorsichtig. Hatte sicherlich ein guten Grund dafür, weil der vermutlicher Besitzer der Beute, sein stärkere Gegner K1 war nicht weit weg. In weniger als einer Stunde war er wieder an der Stelle und aus Futterneid fraß er wie ein Weltmeister, halbe Stunde lang.

     

Als wenn er wusste, dass wenn er jetzt weiter weg geht und nicht mehr aufpassen kann, bleibt von seiner Mahlzeit nicht mehr viel übrig.

Genau so war es auch. Nur 5 Stunden später kam wieder der Ben.

  

So richtig entspannt frisst er aber noch nicht, schaut immer wieder in die Richtung, wo K1 weg gegangen ist (nicht in die zweite FF, weil die ist hinten seinem Rücken :-) Bei zweitem Bild versucht er mit aller Gewalt die Hirschkuh weg zu ziehen. Hätte ich sie nicht festgebunden, gebe es nicht viele Aufnahmen von der Stelle :-)   Hier folgt jetzt ein auf 4 min. kurzgeschnittene Film mit den besten Sequenzen von Ben seinen Essgewohnheiten:

Nachmittag, kurz vor 16 Uhr kam ein "Hungerhals", mit dem hier kaum jemand gerechnet hat - ein Steinadler, die hier selten sind und Brutvorkommen ist immer noch nicht nachgewiesen. Ein nicht beringte männlicher Altvogel hatte den Kadaver erblickt und so was feines lässt er sich nicht entkommen. Wenn er kam, lag kein Schnee, bald fängt es aber an zu schneien und nach par Minuten sah diese Steinadler mit dem weisen Puderzucker am Rücken wie ein Kaiseradler aus :-)

Vor 2 Jahren habe ich in dieser Gegend ein Ähnlicher Fall gehabt, aber es war ein beringter Jungvogel.

  

18.2. 2014 etwa 4 Stunden nach dem der Adler weggeflogen ist, kam nochmal der Ben und fraß 2 Stunden lang.

    

Der 28.2. 2014 ist dadurch, aus dem Blick der Fotofallen für mich der erfolgreichste Tag. Danach war dort Ruhe, kein Fuchs, kein Marder, kein Mäusebussard...

... erst am 3.2. 2014 kam ich. Der Riss war sorgfältig zugescharrt, auch wenn die Nachtvideos schlecht waren, man könnte erkennen, dass er sich dabei sehr viel mühe gegeben hatte.

Ich habe die eine FF was überbelichtet hatte getauscht, für eine andere, die auch Videos von nah liegenden Szenen machen kann. Also die Story geht bald weiter :-) und mal schauen wer von den alten Schauspieler noch auftaucht.

 

TRULIK TRAVEL s.r.o.
Vlado Trulik
Stiavnik 1289
013 55 Slowakei
Mobil: 00421 908 948 917
info@vladotrulik.com
www.vladotrulik.comUSt-ID: SK2023377048
Handelsregister: Obchodny register
Okresny Sud Zilina, Sro 55633/L