Luchs hat ein Reh erbeutet und verschleppt.

ich war schon fast frustriert, weil zeitlang gab es kaum Schnee und wenn es kam, fand ich wieder garnichts. In den letzten 4 Tagen ist aber wieder so viel passiert, dass es kaum in ein Bericht rein passt. Am 29.1. war ich in Javorniky unterwegs und schon nach ein par Meter habe ich Luchsspuren gefunden. In einem felsigen Gelände war dan von Luchsen alles niedergetrampelt. Ich war dort sicherlich mind. 1 Stunde beschäftigt, aber die Spuren kamen von allen Seiten dort und sind auch in 3 Richtungen weggegangen (ideale Fall, noch jemanden dabei zu haben).

Ich dachte schon, dass dort auch ein Riss sein muß, aber sie haben dort nur geruht.

Gefunden habe ich 4 Stellen, immer an einer Anhöhe, wo sie unter sich die Gegend beobachtet haben. Es müste die Luchsweibchen K2 mit ihren Jungen sein , ob sie immer noch alle 4 sind, habe ich nicht festgestellt, weil es ging garnicht. Auf jeden fal sind sie aber nicht mehr ständig mit ihr. Eine Spurlinie habe ich weiter verfolgt und nach etwa 3km im schweren Gelände überquerte ich so eine Rutschbahn.

Mein Luchs hat hier einen Rehbock erbeutet. Mit Burzelbäumen und Saltos sind sie den steilen Hang gut 100 m runter gerollt und erst im Tal neben der Straße stehen geblieben. Das were aber kein ruhige Fressplatz und so hat der Luchs die Beute gepackt und etwa 70 m hochgeschleppt. Es war alles ganz frisch und echt spektakulär. Auserdem habe ich es noch nie erlebt, das ein Luchs die Beute so weit weg transportiert. In diesem Fall echt bewusst in Dickicht. Die Schleppspur hat mich zu dem Riss geführt, es war wieder ein kleiner Rehbock. Niergendwo ein tröpfchen Blut, echt saubere Arbeit. Bei der Untersuchung habe ich eine weitere Sensation erfahren. Der Hals war komplet weg, nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Halsknochen. Der lose Kopf hat nur noch an einem Hautstreifen gehalten. Sogar die Muskulatur von den Schulter war von inen ausgefressen. Einmalig. Auch vom rechten Schenkel war was weggefressen. Über die Straße habe ich diesmal locker mein Auto erreicht. Als wenn ich es wusste, hate ich auch beide freien Fotofallen mit. Unterwegs habe ich ein Reh fotografiert. Dieses war in einer sehr guten Kondition Ich bin also schnell zurück gelaufen und habe gleich beide instaliert. Leider war es dort recht eng und wenn ich keine Bäume fällen wollte, müßte ich die Kameras sehr nah montieren. Ich habe es geahnt, dass es zu nah ist aber... Blöderweise dürfte ich nicht bis zu Dämerung bleiben, weil ich ein Termin hate. Das war echt Schade, weil ich ihn wie sich es bestätigt hat, sehen könnte. Bei dieser ScoutGuard ist die Zeitangabe korekt. Schau mal wer in genau 3 Stunden kam? Diese kamera macht schwarz - weise Bilder wehrend Nacht, weil der Blitz ist nur infrarot. Kann aber jede sekunde Bilder Machen. Man hat dan viele Bilder, aber viel sieht man da nicht. Auserdem stört es den Luchs noch viel mehr, wie der normale Blitz. Ich habe sehr viele Bilder. wo der Luchs in die Kamera guckt, und da fletscht er sogar die Zähne. Gut, dass ich den Rehbock festgebunden habe, weil er würde nicht lange im Blickfeld bleiben. Da hat sogar die kleine Fichte gewackelt. Und wer ist es gewesen. Na ja die alte bekannte Luchsin K2 aus meiner Luchsdatenbank. Die Gleiche wie genau vor einem Monat. Die Punktreihe unter dem Rücken ist absolut einmalig und leicht zu erkennen. Die AM Angabe ist falsch, richtig wäre PM, also 17,31 PM Das sind die Bilder von meiner alten FP Moultri, die ich mit Autobaterie betreibe und die ein normalen Blitz macht. Braucht leider große Pausen zwischen den Bildern. Man kann aber viel mehr erkennen. Hier hat diese Kamera die K2 erwischt, wie sie gerade in die andere reinschaut. Die Luchsin hat aber genug gefressen und ich bin gespannt, ob sie nochmals kommt, oder ob sie es für die Füchse und Marder übrig lässt...