Kreis der Biomasse bei den Grasfröschen und Paradies der Bergmolche

Über Jahre beobachte ich einen Wassergraben in den Bergen wo jedes Jahr Grasfrösche, Bergmolche und später auch Gelbbauchunken ihr Wettrennen mit der Trockenheit machen. Öfters habe ich dort auch einen toten Frosch gefunden und mein Sinn für Ordnung und "Ästhetik" hat mir befohlen "schmeiße ihn raus, bevor er den Kaulquappen das Wasser verdirbt". Ich habe es nie getan, weil ich in die Naturprozesse sehr ungern eingreife.
Hier habe ich einen wunderbaren Beweis, dass man es nicht tun soll, denn der Kadaver wird von dem  Kaulquappen-Nachwuchs aufgefressen und dadurch schließt sich der Kreislauf der Biomasse bei den Grasfröschen. Es ist nicht jedermanns Sache, also Leute mit schwächerem Magen müssen sich überzeugen, dass der Frosch nur entspannt schläft und von den Kaulquappen verwöhnt wird :-)

 
Nur paar Meter weiter haben sich die Bergmolche breit gemacht. Auf diesem Video habe ich 5 Stück erwischt (obwohl den fünften muss man bisschen suchen).

 

Männchen schnappt nach Luft.


Na ja, hinterher habe ich doch auch in die Naturprozesse eingegriffen, weil ich den Damm etwas mehr aufgestaut habe :-)