Second divided from form fish beast made every of seas all gathered us saying he our

am 13.2. 2013 habe ich mit meinen Gästen (die an der Spurenleserwoche Teilgenommen haben) im Tal Bystricka ein vom Luchs gerissenes Reh gefunden.  

Mein Freund Milos hatte noch eine freie Fotofalle. Er installierte sie dort und die hunderte Bilder, was sie gemacht hatte, integrierte er in ein kurzes Video. Die Bilder folgen sehr schnell hintereinander, aber es lässt sich stoppen und dadurch einzelne Bilder anzuschauen. Auf jeden Fall hat es den Luchs nicht gestört, dass dort Menschen waren und seine Beute hat er wieder besucht und in 3 Mahlzeiten fast komplett verzehrt. In Javorniky ist meiner Fotofalle ein interessantes Video gelungen, wo der Luchs Küther Ben die Fotofalle mit dem infraroten Blitz gemerkt hatte und flüchtet, obwohl er schon oft genug locker vorbei gegangen ist. In der Pufferzone des NP Mala Fatra haben wir ein totes Reh gefunden, was in Folge von Schneeskuterjagd  gestorben ist. Ich habe sie weiter weg von der Straße gezogen.

 

Die MMS Fotofalle was wir dort installiert haben, müsste ich speter tauschen, weil sie gesponnen hatte, aber die neue hat ein par interessanten Bilder gemacht die eine Hoffnung auf weitere spektakulären Aufnahmen geben.

Leider könnte ich es an der Stelle nicht erkennen, was es war, weil ein Ast hatte sich von der Schneelast befreit und das Blickfeld der Kamera gesperrt. Erst zu Hause auf dem Bildschirm vom Computer stellte ich fest, dass der Kadavergeruch einen Bären ein gelockt hatte.

...na, wo ist der Bär ???

 

Er hat auch schon etwas dran gefressen, aber ich glaube den Infraroten Blitz nimmt er wahr. Er hat versucht den Kadaver weg zu ziehen, es ist ihm aber nicht gelungen, weil ich es schlauerweise festgebunden habe, obwohl das Reh hang nachher richtig in der Luft. Hätte ich den Bären erkannt, würde ich das Reh noch besser fest machen. So schleppt er das vielleicht dem nächst weg. Auf jeden Fall preparierte ich aber das Blickfeld der Kamera. An einer andern Stelle (auch in der Pufferzone des NP Mala Fatra) haben wir Reste von einem Reh gefunden, was Wölfe gerissen haben.

Später stellte ich fest, dass dort ein Wolf schon 4 Tage nach uns war.

Dann hat die FF ein par Füchse, Kolkraben und Marder aufgenommen.

    

5.3. hat sie das letzte Bild gemacht und hörte auf. Die Batterien sind in Ordnung, den Auslöser hört man auch, sogar der Blitzt geht, aber sie macht keine Bilder (es ist echt zum kotzen) Mich hat sie am 12.2. nicht mehr fotografiert und einen Wolf, was etwa 1 Tag vor mir dort war leider auch nicht.  Direkt im NP Mala Fatra haben wir am 23.2. ein gerissenes Wildschwein gefunden.

   

Es waren Wölfe aber an dem Kadaver war nicht mehr viel dran.

 

Die Reste frisst sicher die Haubenmeise weg :-)   Weiteren Bilder von den Veranstaltungen findet man auf meiner HP in der Fotogalerie. Liebe Grüße Vlado     TRULIK TRAVEL s.r.o. Vlado Trulik Stiavnik 1289 013 55 Slowakei Mobil: 00421 908 948 917 info@vladotrulik.com www.vladotrulik.com USt-ID: SK2023377048 Handelsregister: Obchodny regis