Zu diesem Luchsriss kam ich zu spät und oder wie der Luchs K1 zu seinem Halsband kam.

...der Luchs, was sich am öfters vor meinen Fotofallen blicken lies, weswegen ich ihn K1 ganannt habe, würde noch am 2 Juli von meinen Kollegen aus der Naturschutzszene in der Tschechei gefangen und besendet. Vorher haben ihn meine Fotofallen regelmäßig an seinen Markierung Stellen oder Korridoren fotograffiert. und ich kannte ihn von jeder Seite. Nach der Besendung ist von ihm ein Geist geworden. Nur die Daten von seinem Halsband waren die Beweise, dass er lebt. 3 Punkte in der Landkarte pro Tag, ließen uns ahnen wo er sich aufhält, wir haben erfahren, dass sein Homerange über 400 Quadratkilometer groß ist. Aber das erste Bild mit seinem Halsband in der freien Wildbahn hat erst nach 3 Monaten meine Fotofalle an seinem Markierungspunkt in meinem Dorf gemacht, wo er zum letzten mal im Februar war. Und da ist er schon mit dem Sender Halsband. Ende November war er wieder dort. Am 3.12.2012 habe ich eine Information bekommen, dass der besendete Luchs K1 in meinem Gebiet unterwegs ist. Mit der Hilfe von GPS habe ich seine Beute im Nachbardorf gefunden und obwohl ich sofort losgegangen bin, kam ich schon zu spät, weil ich die GPS Daten mit mehrtägiger Verspätung erhalten habe. Der Riss war schon über eine Woche alt und von dem gerissenen Reh ist nicht mehr viel übrig geblieben. Trotzdem habe ich dort 2 Fotofallen installiert. Der Luchs kam leider nicht mehr. Die Reste haben sich Fuchs und Mausebussard geholt. Als erste kam ein junge Rehbock zu den Resten. Übrigens das passiert fast immer, dass ander Rehe oder auch Hirsche die toten Artgenossen besuchen. Später hat meine alte Fotofalle mit klassischen Blitz uber 500 Bilder vom Bussard und Fuchs gemacht. Das verspätete Auslösen spielte hier also keine Rolle. Ein par habe ich ausgesucht. [nggallery id=178] Die zweite Fotofalle ist ganz neu und hat unsichtbaren Schwarzen Blitz, nur war sie etwas weiter und deswegen sind die "Rissbesucher" viel kleiner auf den Bilder. Dafür habe ich aber zum Beispiel erfahren, dass zum Schluss 2 Rehe vorbei gegangen sind. Vielleicht klappt es ein anderes mal besser und der Luchs  kommt auch.