Geschichten von einem Bärmarkierbaum. die 3 großen Beutegreifer aber auch ein Killer-Schwarzspecht...

...es ist schon ein ganzes Jahr her, was meine Fotofalle eine Bärenmutter aufgenommen, die sich an einem Markierbaum auch mit ihren Jungen scheuerte. Die Stelle ist weit weg von den Ortschaften und auch ich komme da hin nur 2-3 mal im Jahr. Fast immer kommen die neugierigste Bären unmittelbar nach meinem Besuch, schnüffeln und reiben sich begeistert an dem Baum, wo ich kurz vorher "markiert" habe

Die Fotofalle habe ich dort schon über 12 Jahre und in der Zeit hat sie schon hunderte Bärenbesuche dokumentiert. Die jungen lernen die Stelle von ihren Mütter kennen und es zeigt sich dort schon zum teil die 3 Bärengeneration.

Ohne Ansehung ihrer Verdienste hat ein Schwarzspecht die Fotofalle an dem Bärmarkierbaum kaputt gemacht. Die Bärenfaufnahmen, die ich hier vor kurzem publiziert habe waren leider ziemlich das letzte, was die Fotofalle in bekannter Qualität aufgenommen hatte. Ein Monat später hat sie nämlich um 6 Uhr früh ein neugieriger Schwarzspecht besucht und seinem "Stemmeisen" Schnabel ist die Schutzhöhle der Fotofalle nicht gewachsen

10 Minuten lang hat er drauf gehämmert, bis das Schutzglas des Objektives aber auch die PIR Sensoren kaputt geworden sind. Weil er in unmittelbarer Nähe des Mikrofons trommelt, hört sich das wie ein "Kalaschnikow" an. Die Videosequenzen habe ich nicht beschleunigt. In erster Phase seines Einsatzes ging die Darstellung der Farbe kaputt, später ist alles nur noch verschwommen und neblig. Weil auch der PIR Sensor beschädigt würde, hat die Fotofalle danach fast ununterbrochen Videos gedreht. Bevor die Akkus leer geworden sind, hat sie es aber geschafft noch ein Bärenbesuch zu dokumentieren, einfach eine echte Heldin

Im Spätherbst habe ich wegen Sicherheit eine neue Fotofalle auf ein Baum gegenüber installiert.
Blöderweise habe ich es vergessen und wenn ich gestern nach einem halben Jahr an die Stelle gekommen bin, dachte ich mir erstmal, dass die Fotofalle jemand geklaut hat, oder die Bären haben sie abgerissen.
Gerade habe ich es telefonisch meiner Frau berichtet, wenn ich die Fotofalle wieder erblickt habe. Moment der Überraschung sieht man sehr gut und könnte sogar wieder lächeln :-)

Es wäre echt Schade, wenn ich folgende Aufnahmen verlieren würde. Die neue Fotofalle hat sich tapfer geschlagen und hat das geschähen an dem Bärmarkierbaum im Spätherbst 2022 und Frühling 2023 festgehalten.


Schon 3 Tage nach mir kam dort eine Bärin mit Jungem.
(Vorsicht sehr laute Windgeräusche)

Hier schnüffelt ein junger Bär, dort wo die großen markieren :-)

Auch in der Nacht waren die Bären öfters an der Stelle, nur sind die Aufnahmen nicht so schön und nur schwarz-weis.

Hier eine Aufnahme mit "einer echten Karpathenatmosphäre" also im Nebel. Der letzte Bär vor dem Winter.

Von der Farbe her sieht dieser junge Bär wie ein Goldbär aus

und er kam gleich 2 mal. Der erste Bär nach dem Winter.

Ein Wolf war hier überhaupt zum ersten mal. Hiermit habe eine weitere Stelle, wo sich alle "drei großen" aufgenommen haben.

Diese Bärin ist nach dem Winter schlank aber fit



ähnlich wie auch ihr Junges.

Ein schlanker Bär mit hellem Fell im Nacken

Hier kommt ein Bärenmänchen, erschräckt sich erstmal durch die Gerüche der Vielen Bären vor ihm

untersucht alles gründlich

Er sieht richtig athletisch aus und nur selten sieht man den Bären ihr "besten Stück", in diesem Fall ist er aber voll erregt.

Noch seltener sieht man den Bärenmännern die Eier, dieser Kerl zeigt alles :-) er hat sich kurz an dem Baum geschrubbt und zieht weiter

Es gab noch einige Bärenbesuche an der Stelle, natürlich auch andere Tiere, aber die publizierten sind die schönsten gewesen, mit richtiger Wildnis als Hintergrund. Hoffentlich funktioniert die Fotofalle noch lange, weil dort ist "der Bär los" :-)