Ein bäriger Bericht aus der Mala Fatra

Vor ein paar Tagen war ich bei meinen höchstgelegenen Fotofallen in der Mala Fatra und sie haben schöne Aufnahmen (nicht nur von Bären) gesichert.

Hier z.B. eine schone Tagesaufnahme von einem noch nicht so wirklich erwachsenen Bären (da liegt auch jetzt noch stellenweise viel Schnee)


und hier ein XXXXL Bär, ein echter "Yogi Bär"

Er füllt das Bild richtig aus. Leider ist die Kamera zu nahe und beim "Tanzen" passt sein Kopf nicht mehr ins Bild rein. Ich habe sie deswegen an einen weiter entfernten Baumstumpf installiert, falls er nochmal kommt, dass ich ihn vollständig drauf habe :-)

Eichhörnchen und Hermelin habe ich hier an dieser Stelle schon gehabt, obwohl noch nicht zusammen (das Hermelin zeigt sich nur ganz kurz am Anfang unten rechts in der Datumsanzeige),


aber Steinadler war hier noch nicht. Weil er aber nur 2 Minuten nach den beiden ins Bild rein kam, es ist fast damit zu rechnen, dass er dort gerade wegen ihnen gelandet ist.


Auch auf dem Weg zu den Winterquartieren der Bären ist viel los.

Meine bekannte Bärin mit weißem Fell-Halsband, die ein Junges (ebenfalls mit weißem Halsband) führt, schnüffelt an einem wichtigen Markierbaum und geht runter ins Tal.


Was sie gestört hat, dass sie eine Minute später schon wieder hoch rennen, habe ich leider nicht erfahren.


2 Minuten später geht aber eine ganz andere Bärin mit 2 Jungen, über den gleichen Tierweg runter.


Hier noch ein paar Aufnahmen, die die Aktivität der Bären in der Gegend dokumentieren.


Ich habe schon mal geschrieben, dass Wölfe nicht unbedingt die mutigsten im Wald sind

und in diesem Fall hat gleich der erste Wolf die Dioden von dem Infraroten Blitz der Kamera gemerkt. Die weiteren zwei sind ihm nach-gelaufen.

Große Bären sind ebenfalls sehr misstrauisch und vorsichtig.


Auch der dritte von den "drei großen" der Luchs nützt diesen Rücken-Pfad und die Fotofalle durfte in kurzer Zeitspanne wieder mal das komplette "Trio" aufnehmen.


An dem Bärmarkierbaum, wo die Danzingqueen Bärin ihre schönste Choreographie gezeigt hatte... ich muss sie noch mal zeigen :-)


und was viele meiner Gäste kennen, war es diesen Frühling auch sehr bärig. Ein paar Videosequenzen habe ich zusammengeschnitten und etwas beschleunigt, dass es nicht zu lang ist.


Weil der Baum schon abgebrochen und tot ist, verlor er etwas an seiner Attraktivität unten der Bären, und wenn es irgendeiner nochmal versucht, sich hier zu schrubben, kippt er auch mit dem Baum um :-) 
aber den Pfad nützen sie (genau wie auch ich mit meinen Gästen) weiterhin sehr gerne.

 

TRULIK TRAVEL s.r.o.
Vlado Trulik
Stiavnik 1289
013 55 Slowakei
Mobil: 00421 908 948 917
info@vladotrulik.com
www.truliktravel.com