Die "großen drei" an einem gleichen Tierpfad

 Vladimir Trulik

02.08.2021

diesen Tierpfad nützen Luchs, Wolf und auch Bär regelmäßig.

 

 

Der Aufenthalt von allen drei ist ein Beweis, dass die Natur in dieser Ecke noch einigermaßen intakt ist. Auch die potentielle Beute meidet die Stelle nicht.

 

 

Leider gibt es dieses Jahr kein Luchsnachwuchs hier, weil die residente Luchsin Hermina gestorben ist

tote Hermina

und es dauert bisschen, bis ihre Stelle eine Reproduktionsfähige Luchsin einnimmt.

Bären sind hier aktuell auch nur als Einzelgänger,

obwohl es haben sich schon zwei gefunden :-)

Dafür haben sich hier die Wölfe schon das drittes Jahr erfolgreich vermehrt.

Meine Fotofallen haben die Erwachsenen immer wieder mit Beute im Maul erwischt, was eine klare Indizie für Reproduktion war. Später haben sich auch die Welpen schon gezeigt.

 

Laut neueste Aufnahmen gibt es mind. 6 Welpen und 3 Erwachsenen, also wieder mal eine überdurchschnittliche Wolfsfamiliengröße.