Der ultimative Luchsbericht aus den Westkarpaten

es ist mir schon einigeses, bezüglich Naturerlebnise gelungen, aber das hier ist glaube ich der Höherpunkt:

Am 19.2. kamen meine Gäste zum Winterwolftreking. Als alle erste sind wir in meinem Dorf zu einer Fotofalle hingegangen, die ich schon über eine Woche nicht kontroliert habe, weil ich in anderem Gebiet unterwegs war. Natürlich wollte ich, dass zumindest die Luchsin K2 wieder kommt, aber gehoft habe ich, dass sie entlich auch ihre "armen" Kinder zu der Beute hinführt.

Bei der Bilder-Slideshow (wir haben es an der Stelle in meiner Kamera angeschaut) sah es erstmal gut aus. Die Luchsin K2 kam nach 5 Tagen von ihrem letzten Besuch wieder,

obwohl nur allein.

Sie hat vielleicht 1 kg Fleisch gefressen und ist weg gegangen.

dann war es fast langweilig, weil da nur Mäusebussardbilder waren,

die dort täglich, über 11 Tage lang wie in ein Restorant kamen und immer zeitlang blieben.

Die ganze Zeit waren in der Gegend auch Füchse unterwegs, aber kein hat sich der Beute mehr als 100 m genähert.
Ich glaube sie wussten es dass die Luchsin mit dem Fressen noch nicht fertig ist und dass es gefährlich wäre, hin zu gehen.


Wehrend Nacht kam selten ein Marder.

Der letzte Bussard ist dort warscheinlich eingeschlafen, weil die Fotofalle müßte schon blitzen.

Aber dann...

Nur etwa 3 Stunden später war die "Schäfin" wieder da!  Also nach 11 Tagen. Ein Gurman lässt das Fleisch erstmal reif werden :-)

Diesmal kam sie nicht mehr allein, als wenn sie wüßte, dass schon alle meine Kolegen aus der Naturschutz auf mich Druck machen und fragen,

"bist du dir sicher, das sie noch ihre Kinder führt, oder dass sie mit denen noch überhaupt mal im Kontakt ist?"

"laut Spuren ja", nur den Beweis hat mir noch gefehlt... und da ist er !!!!!

Alle 4 Luchswelpen hat sie zu der Beute geführt und lies sie in alle Ruhe fressen.

Ich habe über 100 Bilder, wie sie in etwa 6 Stunden, die Reste von dem Rehbock komplet gefressen haben.

Hier fixiren sie scheinbar die Mama die in das Bild leider nicht mehr gepasst hat, weil da kein Platz mehr war :-)
Ich habe es aber schon laut der Musterung und auch Größe ausgewertet, das dort 5 Luchse waren.
Alle 4 Welpen sind in super Kondition und ich habe Bilder von allen Seiten, also ich kann die später immer erkennen.

Hier sieht man, wie unterschiedlich die Musterung bei den Geschwister sein kann.
Links sind es Ringe und Rechts sind es Punkte. Ich mache mir schon jezt Gedanken wie ich die nennen werde :-)

Nicht immer sind alle im Bild, aber "Aktion" ist dabei.

...und Porträte auch.

Das hier sieht wie Liebe aus aber...

Eins nach dem anderen kamen sie wieder vor die Linse.

...und das Blitzen der Kamera hat die überhaupt nicht gestört.

...hier könnte der Blitz die Augen schon fast direkt beschädigen.

Die Kamera macht bei einer Aktivität vor der Linse nach 9 Sekunden von der Wahrnemung einer Bewegung,
immer 3 Bilder hintereinander mit 9 Sekunden Abstand und dann macht sie wieder 1 Minute Pause.

Auch nach der Mitternacht waren sie noch dabei,

insgesammt über 6 Stunden und von dem Rehbock sind nur 3 Beine geblieben, womit ich die Beute vorsichtsweise festgebunden habe.

Als wir kamen, hate ich Angst, das jemand dabei war, weil die Plastiktasche, wo ich die Autobaterie versteckte, komplet zerfezt war, aber es war kein Mensch, da spielte nur einer von den Luchse mit :-)
Diese Bilder sind eine Belohnug für mich für die ganze Mühe, Zeit aber auch Geld, was ich bis jezt in die Forschung und Monitoring von diesen heimlichen Jäger investiert habe.
Für meine Gäste war es wieder ein tolle Begin von der Woche. Wie ein klasische amerikanische Film, der gleich mit einem Erdbeben beginnt :-)

Die ganze Woche waren wir dan in anderm Gebiet auf Orava und was wir alles erlebt haben, passt kaum in ein Bericht rein, aber dazu komme ich erst später.

Was die Bilder betrifft, verwenden sie die bitte nicht weiter für irgenwelche Zwecke ohne meiner Zustimmung. Ich habe alle auch in besserer Qualität und vielleicht were es was auch für eine seriose Zeitschrifft.
Bis jezt mache ich alles ehrenamtlich und habe kein Zent für meine Informationen bekommen. Meine Bilder der ganzen Luchsfamilie hat mir sogar ein Bulwar-Tageszeitung bei uns gnadenlos geklaut.
Fals jemand Idee hat, ... werde mich freuen.
Ich weis, das es nichts ist für Tierliebhaber, (die  es nicht kapieren, dass der Luchs ein Fleischfresser ist) aber es gibt sicherlich genügend Menschen, für die es ein Erlebnis wird sich so was anzuschauen.