Dachse und Luchse

<div><span style="font-family: Georgia;">am Silvester 2013 habe ich an einer Felspalte wo Dachse ihr Winterquartier haben wieder mal eine Fotofalle installiert.</span></div>
<span style="font-family: Georgia;"><span>Gleich am nächsten Nachmittag 1.1.2014 &nbsp;hat sich dort der erste mir noch unbekannte Luchs gezeigt.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Die Dachse kamen raus erst am 2.1. gegen Abend, ich bin mir sicher, dass sie mich wie auch den Luchs trotzt die Hibernation unter der Erde war genommen haben und mit der Nase haben sie nur noch alles nachgeprüft.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Wenn sie sich versichert haben, dass die Luft sauber ist, ging es gleich los und gemeinsam sorgten sie für frische Polsterung in der Bau. Und weil der Dachs ein echter Gentleman ist, macht er die schwere Arbeit selber, das Weibchen ist für ihn nur eine Moralische Stütze und meistens steht sie sogar im Weg :-)</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Rückwärts schleppt er Heu und trockenen Reisig in die Bau rein, oft über 50 m weit.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Die Dachse waren sehr aktiv und jeder Abend sind sie mehr mal rein und raus gegangen,</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>letztes mal am 6.1. wo es sehr neblig war.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Auch den 7.1. morgens war es sehr neblig und gerade da haben die Dachse ein Besuch bekommen.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Das Luchsweibchen Danka hat ihre 3 Welpen zu den Felsen geführt und sie waren so frech, dass sie direkt in die Veranda von der Dachsbau rein gekommen sind. Schade dass es so neblig war, es könnte ein tolles Video sein, so sind es nur Geister.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Die Dachse waren auch nach dem Besuch sehr aktiv, schon par Stunden danach liefen sie vor der Bau, manchmal sogar am Tag.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>18.1. Nachmittag &nbsp;kam Danka mit den "wilden Jungen" wieder,</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>Wenn man dann sieht, dass die Dachse oft schon par Stunden nach den Luchsbesuchen wieder draußen laufen, ist es klar, &nbsp;dass sie sich dadurch nicht so wirklich bedroht füllen. Der Eingang in die Höhle ist klein genug wo durch sie uneinnehmbar ist und das wissen die Dachse sicher auch selbst.</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>23.1. um 9:15 kam noch der Luchskater Bodo,</span></span>

<span style="font-family: Georgia;"><span>die Fotofalle hat ihn sehr schön farbig erwischt und dass war leider auch das letzte Video, weil die große Aktivität der Dachse hat die SD Karte gefüllt also alles was danach kam bleibt geheim :-)</span></span>
<div></div>
<div></div>
<div>TRULIK TRAVEL s.r.o.
Vlado Trulik
Stiavnik 1289
013 55 Slowakei
Mobil: 00421 908 948 917
Tel.: 00421 41 558 34 34
info@vladotrulik.com
www.vladotrulik.comUSt-ID: SK2023377048
Handelsregister: Obchodny register
Okresny Sud Zilina, Sro 55633/L</div>
&nbsp;
<h1></h1>
&nbsp;