Bärige Mala Fatra und ein Wolfspaar

etwa alle 2 -3 Wochen gehe ich mit meinen Gästen ein Bärmarkierbaum vorbei, wo meine Fotofalle schon alle möglichen Highlights aufgenommen hatte, z.B. die Danzing Queen, Danzing King, viele andere Bären, Wölfe, Luchse, Wanderfake, Wildkatze mit Jungen... und jetzt nach längeren Zeit wieder mal recht recht spektakuläre Aufnahmen von einer Bärenmama mit diesjährigem Bärle

Erst jetzt Ende Mai kam ich zu einer Fotofalle die ich hoch in den Bärengebieten habe an einem Baum der erst durch meins Markieren zum "Sozialbaum" der Bären geworden ist. Ich wollte dort nicht stören und dadurch  erst jetzt die Ergebnise vom Herbst 2016:

Die Halsbandbärin mit ihren 2 Jungen die auch richtig ausgeprägten hellen Hallsband haben besucht die Stelle regelmässig und hat es auch ihren Jungen beigebracht, dass es wichtig ist da hin zu kommen.

Hier folgt interessante "Tanzstyle einen Bären"

...und hier mal ein vorsichtiger junge Bär der sich gar nicht traut an der Stelle zu Schubbern

noch ein Video aus dem Winterquartiergebiet. Auch als Bär hat man da im Tiefschnee zu kämpfen.

Als Bonus kommt hier eine tolle Tagesaufnahme von 2 Wölfe, die sich vor der Fotofalle schon richtig präsentieren und auf jeden Fall nehmen sie sie war. Die Wölfin hat keine Zitzen also ich gehe davon aus dass es nicht die Alphawölfin ist...