Bären und Wölfe im Winter

Nach längerer Zeit poste ich wieder was aus der Wildnis der Westkarpaten. Weil diese Fotofalle etwas weiter weg von der Zivilisation ist, komme ich nur sporadisch da hin. Deswegen präsentiere ich erst jetzt die Aufnahmen noch vom Spätherbst 2022.

Ende Oktober erforschen die Bären schon ihre Winterquartiere. Obwohl sie kein heißen Draht an Petrus wegen Wetterprognose haben, zu der Zeit ist hier mit Schnee zu rechnen also sie sind dort schon präsent. Es gab wieder mal ein Buchäcker Jahr und auch hier oben finden sie noch genug zu fressen. Nach so eine trockene Mahlzeit müssen sie viel trinken und deswegen ist jede hochgelegen Quelle sehr beliebt.
Meine Fotofalle hat einige durstigen Bären und... aufgenommen. 


Aber nicht nur Bären, auch Wildschweine stillen hier ihre Durst.



Diese Bärin führt noch ihre 2 halb erwachsene Jungen aber im Frühling zeigt sie sich schon mit neuem Wurf.



In diese Sequenz kommen die junge Bären aus mir unbekanntem Grund  in Panik und klettern ein Baum hoch.



Diese Bärin führt nur ein Junges



Weil der Winter auch noch im Januar ungewöhnlich mild war und auch wegen dem Buchäcker Angebot hibernierten  manchen Bären immer noch nicht, wie diese Bärenmutter mit 3 einjährigen Jungen.



Nach meinem letzten Besuch der Stelle im November hat sich vor der Kamera beinahe die ganze Wolfsfamilie präsentiert. In dieser Sequenz sieht man 7 Mitglieder von dem Rudel, obwohl sie in diesen Winter zu 9 unterwegs sind. Woran haben sie nur geschnüffelt...


Eine andere Fotofalle mit MMS Funktion (sie schickt mir die Bilder zeitgleich aufs Handy) hat hier 3 Wölfe aufgenommen, die einen Bären verfolgen, leider nur ein Bild, kein Video.


Eine weitere Fotofalle in der Gegend hat 3 Tage später einen verletzten Bären aufgenommen, der auf sein linkes Hinterbein nicht drauf treten könnte.

...und auch Anfang December war er hier immer noch unterwegs


Die Wölfe haben also nur neugierig nach-geprüft, wie ernst seine Verletzung ist :-)

Da oben herrscht immer noch der tiefste Winter und es gibt beste Bedingungen zum Spurenlesen.