Bären mit telemetrischen Halsbänder

in dem National Park Mala Fatra wurden in den letzten 2 Jahren insgesamt 6 Bären mit telemetrischen Halsband ausgestattet mit dem Ziel ihres Verhalten besser kennen zu lernen. Meistens sind sie nachher sehr misstrauisch und meiden die Stellen, wo sich Menschen aufgehalten haben und leben Zeitlang wie die Geister. Obwohl es mittlerweile mehrere Organisationen gibt, die sich an dem Monitoring und Erforschung von den Bären in der Slowakei beteiligen, die auch viele Fotofallen in Einsatz haben, geraten die besendete Tiere nur sehr selten vor den Objektiven. Deswegen sind alle Aufnahmen sehr wertvoll. 2013 sind mir 3 Bären mit Halsband in die Fotofalle geraten. Alle Bilder habe ich natürlich auch an den Projektleiter – Direktor vom Nationalpark Mala Fatra weitergeleitet. Eine Bärin (die den Namen Anna bekommen hatte, weil sie an Annas Namenstag gefangen würde) etwa 140 kg schwer, mit einem Jungen drauf, auch wenn sie in der Wirklichkeit 2 Jungen führt.     5-6 jährige Bär mit mind. 130 kg (weil vor einem Jahr, wo er gefangen würde wog er schon 110 kg)              4 Jährige mit mind. 100 kg (weil vor 3 Monaten, am Tag wo er gefangen würde wog er schon 90 kg)     Die Reviere von den beiden Bären-Männchen sind gut über 100 km2 groß, was wieder mal die Dogmen wie standorttreu die Bären sind entwurzelt. Weitere interessante Bilder von der Stelle:         TRULIK TRAVEL s.r.o. Vlado Trulik Stiavnik 1289 013 55 Slowakei Mobil: 00421 908 948 917 info@vladotrulik.com www.vladotrulik.com USt-ID: SK2023377048 Handelsregister: Obchodny register Okresny Sud Zilina, Sro 55633/L