Aus dem Wohnzimmer der Wölfe

Manchmal gelingt es mir Plätze zu finden, wo sich Wölfe gerne treffen, aufsammeln, sie verbringen dort einfach viel mehr Zeit als wo anders. Diese Stellen finde ich meistens im Winter wenn ich ihre Spuren verfolge.
Manchmal klappt es aber auch im Sommer. Dank guter Zusammenarbeit mit Hnuti DUHA sind diese exzellente Aufnahmen "aus dem Wohnzimmer" der Wölfe entstanden. Wir haben dort wegen Sicherheit gleich 2 Fotofallen installiert, weil die Technik so oft versagt (grundloses zyklische Auslösen, Kartenfehler, oder mal einfach nur so...). Jetzt habe ich Videosequenzen von 2 Blickwinkel zusammengeschnitten, die zeit treu nacheinander folgen, wie man es bei der Zeitangabe sehen kann. Teilweise helfen sich die Fotofallen auch mit dem Infraroten Blitz aus, aber nicht nur das. In diesem Fall würde bei einer FF der Objektiv mit dem Kondenswasser vom Nebel so stark beschlagen, dass man die Welpen nur noch als Geister erkennt.
Sie spielen und knurren dabei, genau wie man es auch von den Hundewelpen kennt.



Bei diesem Besuch haben beide Fotofallen gut funktioniert und diese Sequenz zeigt das erste Welpe von allen Seiten. Genau so was wünscht man sich bei den Luchsen, wenn es um die Musterung auf der linken und rechten Körperseite geht.



In diesem Film zeigt sich nacheinander die ganze Wolfsfamilie



Diese andere Stelle befindet sich in einem Dickicht, direkt auf einem oft genutzten Wolfspfad und erkannt habe ich sie nach vielen Knochenresten. Sie lagen da aber nicht als Kadaverreste, sondern würden hier her gebracht, eher als Spielzeuge. Deswegen werde ich es nicht als Essraum, sondern eher als Spielzimmer der Wölfe bezeichnen.

Hier geht "die Bande" nur runter vorbei



hier wieder rauf, aber sie halten da immer zumindest kurz an.



Aber hier sieht man es schon, da sind sie zu Hause, hier füllen sie sich sicher.



In dieser Sequenz kämpfen die Wolfswelpen um ein Knochen,



hier sind erwachsene Wölfe angekommen, sie werden mit Maullecken empfangen und schon spielen sie wieder alle mit einem Knochen



Die Wolfswelpen haben vollgestopfte Bäuche und manchmal sehen sie wie hoch trächtig aus.



Diese Fotofalle macht zwar nicht die beste Aufnahmen, vor allem nicht am Tag, dafür ist sie aber absolut lautlos und hat total unsichtbaren IR Blitz.
Manche Szenen spielen sich in unmittelbarer Nähe des Gerätes ab, trotzdem haben sie die Wölfe gar nicht gemerkt.



Hier schleicht sich ein erwachsener Wolf den Welpen ein, wenn sie ihn merken, wird aber herzlich empfangen



...und wenn die Wölfe gerade nicht da sind, machen sich hier die Wildschweine breit :-) sie kommen an diese Stelle um sich zu schubbern.
Den Wölfen riecht es hier um so besser.