Auerhahn-Weibchen, Halsbandschnäpper, Dreizehenspecht... und ein Bär am Kadaver

Ein Auerhahn-Weibchen zu erblicken ist noch seltener und komplizierter als den Auerhahn selber. Mit einer Gruppe ist es uns am 4.Mai 2022 in der Mala Fatra gelungen.
Auf der Suche nach geeignetem Partner hat sie etwas an ihrer Scheue verloren und war für uns ein dankbarer Fotoobjekt.
Hier folgen paar Aufnahmen von ihrer "Modellshow"



Nebenbei habe ich auch paar Videosequenzen gedreht, die noch besser ihre "Noblesse" darstellen.
Hier zupft sie an den Buchenknospen


und hier hat sie sich auf ein abgebrochene Stamm heraufgesetzt, dass man auch das Lebensraum als schönen Hintergrund bewundern kann :-) 


So ein Halsbandschnäpper sieht danach etwas langweilig aus,


man findet aber doch nicht täglich seine Bruthöhle

und nicht immer lässt er sich so kooperativ fotografieren.

Wehren unserer Grillpause hat mal über uns ein Dreizehenspecht

fast eine Stunde lang getrommelt.


...und wenn ich mich mal einem Kuckuck zurück melde,

der kann mich dann nicht mehr vergessen :-)


Hier folgen noch Aufnahmen von meiner Fotofalle (mit MMS Funktion) was ich mit den Gästen an einem Wolfsriss installiert habe

und sie hat mir in der Nacht gleich Bilder auf mein Handy geschickt, wo ein Bär, eine Stunde lang an dem Kadaver gefressen hat.